Mütterpflege

Als Mütterpflegerin komme ich zu dir nach Hause und unterstütze dich in verschiedenen Bereichen. Welche einzelnen Leistungen du in Anspruch nehmen möchtest, hängt von deinen ganz persönlichen Bedürfnissen ab.

Mentale Unterstützung

Eine Geburt ist ein einschneidendes Erlebnis und die Zeit danach häufig von vielen Emotionen, Fragen und Sorgen geprägt. In vertraulichen Gesprächen höre ich dir zu und bestärke dich in deiner Mutterrolle. 

Vollwertige Mahlzeiten

Gesunde, frische und vollwertige Mahlzeiten bereite ich mit viel Liebe für dich und deine Familie zu. Hierbei nehme ich gerne Rücksicht auf eure Ernährungsgewohnheiten (z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien etc.).

Unterstützung mit deinem Baby

Ich helfe dir bei der Pflege und dem Umgang mit deinem Baby. Baden, stillen, wickeln, tragen - alles ist neu und will gelernt sein. Ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst mir jederzeit deine Fragen stellen.

Hilfe im Haushalt

Solange du deinen Haushalt nicht wie gewohnt führen kannst, helfe ich dir dabei und übernehme die wichtigsten Aufgaben für dich (z.B. einkaufen, Wäschepflege, Betten machen, Staub saugen).
 

Entspannung und Massage

Ich sorge dafür, dass du dich entspannen kannst. Durch eine kleine Massage, Entspannungsübungen oder auch, indem ich mit deinem Baby spazieren gehe, während du dich in Ruhe duschen kannst. Ich hole Geschwisterkinder von Schule und Kindergarten ab, damit du mit dem neuen Familienmitglied ungestört kuscheln kannst.

Begleitung zu Terminen

Pünktlich zu einem Arzt- oder Behördentermin zu erscheinen, ist kurz nach einer Geburt eine besondere Herausforderung. Ich begleite dich gerne hierbei und versorge dein Baby, sodass du dich voll und ganz auf deinen Termin konzentrieren kannst.
 

FAQ

Was ist Mütterpflege?

Bereits in der Schwangerschaft, aber auch nach der Geburt kann es der Mutter schwerfallen, ihre alltäglichen Aufgaben zu erledigen. Körperliche und psychische Belastungen können dabei unterschiedliche Ursachen haben. Eine Geburt ist eine Ausnahmesituation und stellt die gesamte Familie vor neue Herausforderungen. Besonders für die Frau, die während Schwangerschaft und Geburt, aber auch in der Wochenbettzeit Höchstleistungen vollbringt, kann es zur Überforderung kommen. Viele neue Aufgaben, Schlafmangel, wunde Brustwarzen, Schmerzen durch Geburtsverletzungen oder einen Kaiserschnitt, starke Gefühle wie Wut, Traurigkeit oder Enttäuschung ... all das ist möglich und menschlich. Wichtig ist, dass du in genau dieser Situation nicht alleine bist und Hilfe annehmen darfst.

Für einen optimalen Verlauf deines Wochenbetts ist es entscheidend, ein unterstützendes Netzwerk um sich zu haben und sich Wochenbettwissen hautnah aneignen zu können. Denn die Zeit zum Erholen, Entspannen und Einstellen auf die neue Situation ist elementar, damit Mutter und Kind zueinander finden können. Gelingt dies, kann späteren Komplikationen wie Stillproblemen, Depressionen, anderen gesundheitlichen Problemen oder Bindungsunterbrechungen vorgebeugt werden.

Als Mütterpflegerin unterstütze ich Frauen in der Schwangerschaft oder in der Wochenbettzeit (unter Umständen auch darüber hinaus) in ihrer vertrauten Umgebung. Meine Arbeit hat dabei einen klaren Fokus: Im Mittelpunkt stehst du als Mutter mit all deinen Fragen und Bedürfnissen. Das Bemuttern der Mutter, aber natürlich auch das Wohl der gesamten Familie, liegen mir besonders am Herzen. Hierfür bin ich speziell ausgebildet und (ab August 2023) zertifiziert. Ich verfüge über umfassendes Wissen zum Ablauf eines physiologischen Wochenbetts und vor allem auch darüber, wenn etwas untypisch verläuft. So kann ich die Versorgungslücke zwischen Hebamme und Haushaltshilfe optimal schließen.

Was ist Mütterpflege nicht?

Als Mütterpflegerin kann und will ich die Arbeit einer Hebamme nicht ersetzen. Ich stelle keine Diagnosen und führe keine medizinischen Handlungen durch, kann die Tätigkeiten einer Hebamme aber sinnvoll unterstützen. Ich arbeite gerne mit deiner Hebamme zusammen, stimme mich mit ihr ab und helfe dir, ihre Empfehlungen umzusetzen.

Um dich zu entlasten, übernehme ich mit offenen Augen die wichtigsten Aufgaben im Haushalt, bin aber keine Haushaltshilfe. Eine Grundreinigung gehört nicht zu meinen Aufgaben.

Wie lange dauert das Wochenbett? Warum ist es so wichtig?

Als Wochenbett bezeichnet man die ersten 8 Wochen nach der Geburt. In dieser sensiblen Phase soll die Mutter in einer ermutigenden und fürsorgenden Umgebung selbst umsorgt und bemuttert werden. Je mehr Unterstützung und Bestärkung die Mutter erfährt, desto leichter kann sie eigene mütterliche Fähigkeiten entwickeln. Zu diesem Ergebnis kamen Forschende in England und Amerika in den 1990er Jahren.

Im Wochenbett werden die Grundlagen einer tiefen und liebevollen Bindung zwischen Mutter und Kind gelegt. Daher ist es wichtig, dass beide genug ungestörte Zeit haben, um sich kennenzulernen. Die Frau soll sich von den Anstrengungen der Schwangerschaft und Geburt erholen können und Halt und Sicherheit erfahren. Ich bin davon überzeugt, dass eine entspannte Wochenbettzeit positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind hat und die Grundlage für einen guten Start in das Familienleben bildet.

Diese besondere Zeit genießen zu können, sollte kein Privileg sein. Es steht allen Familien zu, sich unterstützend begleiten zu lassen. Bücher, Broschüren und Internet-Foren ersetzen kein persönliches Gespräch, kochen keine warme Suppe und sehen keine Tränen. Ich bin gerne GANZ für DICH da.

Wie viel kostet ein Mütterpflege-Einsatz? Zahlt die Kasse?

Ich arbeite für einen festgelegten Stundensatz von 40 Euro. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Mütterpflegerin/Haushaltshilfe. Grundlage bilden §24h SGB V sowie §38 SGB V. Ich helfe dir gerne bei Fragen zur Antragstellung. Falls nach einer Absage der Krankenkasse auch der Widerspruch erfolglos bleibt, müssen die Kosten für die Mütterpflege privat getragen werden. Zahlt die Krankenkasse weniger als 40 Euro/Stunde, stockt die Familie den Stundenlohn entsprechend auf.

Solltest Du privat versichert sein, kannst Du mögliche Leistungen individuell bei deiner Kasse erfragen.

Selbstverständlich kannst du mich und meine Wochenbett-Pakete auch als Selbstzahler buchen bzw. an eine frisch gebackene Mama verschenken.

Wochenbett-Paket deluxe: 24 Stunden (8 Tage à 3 Stunden) - 900 Euro

Wochenbett-Paket groß: 16 Stunden (8 Tage à 2 Stunden) - 600 Euro

Wochenbett-Paket klein: 8 Stunden (4 Tage à 2 Stunden) - 300 Euro

In welchem Umkreis bist du tätig? Was kostet die Anfahrt?

Ich betreue Mütter in Herdecke, Witten, Wetter, Dortmund und Hagen - im Umkreis von 30 km von meinem Wohnort. Solltest du weiter entfernt wohnen, versuche ich, eine individuelle Lösung zu finden.

Fahrtzeit ist Arbeitszeit und wird dementsprechend verrechnet.

Wie lange dauert ein Einsatz? Wann kommst du zu mir?

Die Dauer und den täglichen Stundenumfang meines Einsatzes bei dir besprechen wir individuell. Ich kann dich bereits über mehrere Wochen in der Schwangerschaft betreuen, aber auch in der Zeit nach der Geburt bzw. im ersten Lebensjahr deines Kindes. 

Ich möchte dich buchen - wie läuft das ab?

Melde dich bei mir (per Anruf, SMS, WhatsApp-Nachricht oder E-Mail)!

In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir deine Fragen und besprechen zeitlichen Umfang, Inhalt und Honorar meines Einsatzes.

Welche Leistungen bietest du sonst noch an?

Neben der Mütterpflege biete ich Kurse für Beckenboden-Training und Babymassage an. Außerdem führe ich als Ergotherapeutin individuelle therapeutische Behandlungen durch (z.B. Narbenbehandlung nach Kaiserschnitt, Kinesio-Taping).

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.